Remmers-Hasetal-Marathon - Die Historie

Der Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen e. V. von 1903 hat sich über viele Jahre zu einem sehr beliebten Treffen von Spitzen- und Breitensportlern entwickelt.

Aber nicht nur das. Er ist auch zu einem wahren Markenzeichen für unsere Region geworden.

Läuferfest vom Feinsten“, „Juwel im Norden“, „Lauffest auf dem platten Land“, „Großes Läuferfest bei sehr guten Bedingungen“, „Nicht nur im Norden ganz vorne“, „Bilderbuchlauf im Hasetal“, „Und wann kommst DU nach Löningen?“, „Im Hasetal gibt es die besten Marathonfans“… das sind nur einige der Formulierungen, mit denen unser Laufevent in den zurückliegenden Jahren beschrieben wurde. Und diese Aussagen machen uns stolz.

Gleichzeitig sind sie auch Motivation, den Remmers-Hasetal-Marathon auf dem vorhandenen hohen Niveau weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Foto: Matthias Garwels.
Foto: Matthias Garwels.

Die Pioniere des Marathons beim VfL Löningen waren Heiko Piossek, Thomas Lüken und Wolfgang Alde, die ihn 2003 mit der Premiere ins Leben riefen. Die Idee hatten die drei Initiatoren bereits kurz vor Weihnachten 2001 entwickelt. Sie schmiedeten den damals noch ziemlich „verrückten Plan“, eine große Marathonveranstaltung zu organisieren. Zunächst wurden die drei Enthusiasten belächelt, ließen sich aber nicht von ihrer Idee abbringen und schafften es, 2003 den damaligen „Vivaris-Hasetal-Marathon“ mit überwältigendem Erfolg überregional bekannt zu machen. Bereits zur Premiere gab es 1.400 Teilnehmer.

Die Organisation hatte mit den Jahren einen solchen Umfang angenommen, dass Thomas Lüken und Wolfgang Alde nach dem Ausscheiden von Heiko Piossek im Jahre 2006 bei der Vorbereitung von Jürgen Patock, Jürgen Schelze und Wilfried Senger unterstützt wurden.

In den folgenden zehn Jahren, bis 2017, haben diese drei die Veranstaltung verantwortlich organisiert. Zur Veranstaltung 2018 hat das Trio die Regie an ein Nachfolgerteam übergeben.

Foto: Willi Siemer.
zum Bild: Foto: Willi Siemer.

Während der Organisation durch Patock, Schelze und Senger sind die Schülerläufe, der Staffelwettbewerb, der Special-Olympics- sowie der Fünf-Kilometer-Lauf hinzugekommen, deutlich gesteigert wurden auch die Teilnehmerzahlen. Die Löninger Marathonveranstaltung (am 4. Samstag im Monat Juni) entwickelte sich zu einer der beliebtesten Laufevents Norddeutschlands.

Das neue Orga-Team seit der Veranstaltung 2018 bilden Marianne Casser, Heiner und Nico Ahrens, Heinrich Drees, Christian Behrens, Jens Lüken, Armin Beyer sowie Stefan Beumker.

Erstmals zur Veranstaltung 2019 wurde ein Bambini-Lauf für Vorschulkinder (über rd. 300 m) sowie die Disziplin Nordic Walking und Walking (über 5 km) eingeführt.

Beim Lauf 2019 konnte mit 3.262 Anmeldungen ein neuer Rekord verzeichnet werden.

Foto: larasch.de
Foto: larasch.de

Im Jahr 2020 gab es Corona bedingt einen herben Rückschlag für die Löninger Marathon-Macher. Der Lauf musste aufgrund der Pandemie als Präsenzlauf in Löningen abgesagt werden.

Durch eine virtuelle Veranstaltung, die unter dem Namen #wirlaufenweiter durchgeführt wurde, hatte man aber offensichtlich den Zahn der Zeit getroffen. Insgesamt 509 Läufer meldeten sich zu diesem ersten ersten virtuellen Löninger „Sommerabend-Lauffest“ an.

Zur Veranstaltung 2021 war eine weitere Neuigkeit in Löningen geplant. Mit einem Firmenlauf (10 km) soll noch ein größeres Augenmerk auf den Betriebssport und den Breitensport gelegt werden.
Corona versagte jedoch diesen Plan, auch die Veranstaltung 2021 konnte lediglich als virtueller Lauf durchgeführt werden. Mit 3.241 Anmeldungen wurde jedoch eine nie für möglich gehaltene Resonanz erzielt.

Bei der Veranstaltung 2022 wird eine Neuigkeit im Bereich Nordic Walking und Walking (5 km) eingeführt. Der Wettbewerb fand bisher stets ohne Platzierungswertung statt. Die Teilnehmer können ab jetzt entscheiden, ob sie mit oder ohne diese Zeitwertung an die Startlinie gehen.

… und die Geschichte geht weiter!

Foto: Ortwin Roye.
Foto: Ortwin Roye.

Allen, die sich ausführlich über die verschiedenen Läufe bzw. Veranstaltungen seit dem Jahr 2003 informieren wollen, empfehlen wir unser Zeitungsarchiv. Seit der ersten Veranstaltung sind dort alles Berichte zu finden:
https://remmers-hasetal-marathon.de/2016-und-davor-zeitungen/

Allgemeine Infos

Samstag, 22.Juni 2024

Hasetal Marathon Logo 2c mit Datum 2024 WEB

Marathon-Broschüre 2023

134774 Plakat ohneMarken web

Auf 80 Seiten informieren wir mit unserer Marathon-Broschüre ausführlich über den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2023. Viel Spaß bei der Lektüre!
(Achtung: Dateigröße rd. 16 MB!)

pdf-Dokument aufrufen ▸

Charity „Laufend helfen in Löningen“ 2023

Titel HelpAge Flyer 2023 1

Laufen oder walken und gleichzeitig Gutes tun!

Seite aufrufen ▸                       pdf-Dokumnet aufrufen ▸

 

Genießt den Film zum Lauf!!!

video 2019 06 23

Rückblick auf den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2019

Seite aufrufen ▸

Tischlerei Seel

seel 2022 1920

Visionen nach Maß. Ihre Tischlerei für kreative und anspruchsvolle Projekte.

Seite aufrufen ▸

HasetalRunning

Logo 4c kompakt

HasetalRunning – Die Lauf- und Joggingstrecke mit einer permanenten Zeitmessung in Löningen – direkt an der Hase.

Seite aufrufen ▸