Großer Spendenlauf „Laufend helfen in Löningen“

Laufen und Walken für den guten Zweck: ´Laufend helfen in Löningen´
Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen sammelt auch 2023 Spendengelder / Die Löninger Tafel und HelpAge Deutschland werden unterstützt

 

Der Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen fand im vergangenen Jahr 2022 wieder als Präsenzlauf statt und fast 3.000 Läufer hatten sich angemeldet und spendeten die große Summe von 4.817 Euro. „Wir sind hocherfreut über diese tolle Spendensumme und danken allen, die dazu beigetragen haben“, erklärt Monika Hukelmann vom Organisationsteam des Löninger Marathons. Die Spendenchecks wurden an die entwicklungspolitische Hilfsorganisation HelpAge aus Osnabrück sowie an den Förderverein des Löninger Krankenhauses St. Anna Klinik übergeben.

IMG 4046 web

zum Bild:
Freuen sich über den Marathon-Charity-Erlös in Höhe von 4.817 Euro bei der letzten Veranstaltung 2022. Von links: Monika Hukelmann (Orga-Team Marathon), Clemens Olberding (Förderverein Krankenhaus Löningen), Katharina Klute (HelpAge Deutschland),  sowie Armin Beyer (Orga-Team Marathon), Foto: Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen.

Die Teilnehmer konnten bei ihrer Anmeldung einen Spendenbetrag erfassen, der zusammen mit der Startgebühr von ihrem Bankkonto eingezogen wurde. Viele machten davon Gebrauch und erliefen so den Spendenbetrag. „Der Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen ist ein großes Fest für die ganze Region, Spaß und Freude stehen im Vordergrund. Es war uns wichtig, dass wir nach der Corona-Pandemie ein kleines Stück dieser Freude weitergeben. Wir wollten unsere Spendenaktion fortsetzen“, sagt Armin Beyer bei der Scheckübergabe.

zum Bild:Freuen sich über den Marathon-Charity-Erlös in Höhe von 5.863 Euro bei der letzten virtuellen Veranstaltung 2021. Von links: Stefan Beumker (Orga-Team Marathon), Katharina Klute (HelpAge Deutschland), Clemens Olberding (Förderverein Krankenhaus Löningen) sowie Jens Lüken (Orga-Team Marathon), Foto: Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen.
zum Bild:
Freuen sich über den Marathon-Charity-Erlös in Höhe von 5.863 Euro bei der letzten virtuellen Veranstaltung 2021. Von links: Stefan Beumker (Orga-Team Marathon), Katharina Klute (HelpAge Deutschland), Clemens Olberding (Förderverein Krankenhaus Löningen) sowie Jens Lüken (Orga-Team Marathon), Foto: Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen.
zum Bild:<br>Foto: Remmers-Hasetal-Marathon.de
zum Bild:
Charity-Scheck für das Jahr 2020 von 1.041 Euro: Stefan Beumker (links) und Jens Lüken (rechts) vom Organisationsteam des Marathons überreichten das Geld an Dr. Jürgen Focke (HelpAge) und Clemens Olberding (Förderverein Krankenhaus, Zweiter von rechts). Foto: Remmers-Hasetal-Marathon.

Erstmals in der Löninger Marathon-Geschichte wurde bei der Veranstaltung 2018 gleichzeitig diese Charity-Aktion durchgeführt. „Unter dem Namen ´Laufend helfen in Löningen´ werden wir auch beim diesjährigen Löninger ´Sommerabend-Lauffest´, das am Samstag, dem 24.06.2023, stattfindet, wieder Spenden für HelpAge und die Löninger Tafel sammeln“, so Beyer weiter. Insgesamt wurden auf diesem Wege bisher schon Spendengelder in Höhe von mehr als 18.000 Euro zusammengetragen.

Teilnehmer, die über eine speziell gekennzeichnete Spendenmatte laufen, spenden damit 5 Euro zugunsten der Aktion. Als zweite Variante können sich Interessierte bereits vorab online hier für das Projekt „Laufend helfen in Löningen“ registrieren, dort ein Spendenkonto einrichten und dann Freunde, Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen um eine Spende für den guten Zweck bitten.

Im Rahmen der Online-Anmeldung zu den verschiedenen Wettbewerben beim Löninger Marathon können ebenfalls Spendenbeträge erfasst werden und natürlich sind auch direkte Spenden möglich.

zum Bild:<br>Foto: Claudia Beumker-Rüdel.
zum Bild:
Die stolze Charity-Summe von 4.031,– Euro konnte der Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen nach dem Lauf 2019 an HelpAge und den Löninger Krankenhaus-Förderverein übergeben. Von links: Jens Lüken und Stefan Beumker (Marathon-Organisationsteam), Mathias Hornung (HelpAge), Clemens Olberding (Förderverein Krankenhaus), Abdelmajeed Abdalla (HelpAge und diesjähriger Halbmarathon-Gewinner) sowie Salman Digel (HelpAge). Foto: Claudia Beumker-Rüdel.

Ein Teil des gesammelten Geldes geht auch 2023 an HelpAge, die sich für die Bedürfnisse und Rechte älterer Menschen weltweit einsetzt. HelpAge ist hier seit der deutschen Gründung im Jahr 2005 insbesondere mit dem Projekt „Jede Oma zählt“ aktiv.

Und der zweite Teil wird vor Ort in Löningen eingesetzt: Die Marathon-Organisatoren haben sich für eine Unterstützung der Löninger Tafel entschieden.

zum Bild:<br>Foto: Remmers-Hasetal-Marathon/VfL Löningen.
zum Bild:
Freuen sich über den Marathon-Charity-Erlös des Laufs 2018 in Höhe von 1.955 Euro. Von links: Stefan Beumker (Orga-Team Marathon), Günter Liegmann (HelpAge Deutschland), Jens Lüken (Orga-Team Marathon), Mathias Hornung (HelpAge Deutschland) und Clemens Olberding (Förderverein Krankenhaus Löningen). Foto: Remmers-Hasetal-Marathon/VfL Löningen.

Clemens Olberding, der 1. Vorsitzende des Krankenhaus-Fördervereins, erklärte, dass man froh sei, dass die Klinik erfolgreich laufe: „Die Patienten fühlen sich gut aufgehoben und uns ist es wichtig, dass dies so bleibt. Daher möchte der Förderverein die Klinik auch weiterhin stärken und unterstützen. Das Krankenhaus gehört einfach zu Löningen.“

Mittelpunkt der gemeinsamen Aktivitäten des Remmers-Hasetal-Marathons des VfL Löningen mit HelpAge und dem Krankenhaus-Förderverein sind die Spendenläufer. „Jeder, der in Löningen startet, kann Spendenläufer werden“, appellieren die Organisationen an die erwartete Laufgemeinde in Löningen.

Für den nächsten Lauf am 25.06.2022 ist auch HelpAge-Mitarbeiterin Katharina Klute (Referentin für Fundraising und Marketing) schon voller Vorfreude. „Ich bin noch nicht so lange beruflich bei HelpAge beschäftigt, habe aber schon sehr viel über den Marathon in Löningen gehört und gelesen und freue mich daher ganz besonders auf dieses Event. Wir danken den VfL´ern, dass wir auch weiterhin ein direkter Teil dieses Löninger Charity-Projektes sein dürfen“.

zum Bild:<br>Foto: Remmers-Hasetal-Marathon / Ortwin Roye.
zum Bild:
Mit großen Schildern weisen wir auf die beiden Spendenmatten hin, die ebenfalls deutlich gekennzeichnet sind. Foto: Remmers-Hasetal-Marathon / Ortwin Roye.
zum Bild:<br>Foto: Remmers-Hasetal-Marathon / Ortwin Roye.
zum Bild:
Auch mehrere Staffelteams gehen regelmäßig für die Aktion „Laufend helfen in Löningen“ an den Start. Foto: Remmers-Hasetal-Marathon / Ortwin Roye.
zum Bild:<br>Foto: St. Anna Klinik Löningen.
zum Bild:
Das Löninger Krankenhaus. Foto: St. Anna Klinik Löningen.

Hintergrund:

HelpAge Deutschland
HelpAge Deutschland, mit Sitz in Osnabrück, ist bundesweit die einzige entwicklungspolitische Hilfsorganisation, die sich für die Bedürfnisse und Rechte älterer Menschen weltweit einsetzt. Durch die Arbeit von HelpAge sollen Armut und Diskriminierung bekämpft werden, menschliches Leid gelindert sowie Teilhabe und Eigenpotentiale von Älteren gestärkt werden. Die Herausforderungen des demografischen Wandels können nur bewältigt werden, wenn Jung und Alt zusammenhalten.

Im Süden Afrikas stellen die Großeltern häufig das wichtigste Glied für den Zusammenhalt von Familien und Gesellschaft dar. Krankheiten wie HIV/Aids oder armutsbedingte Landflucht haben dazu geführt, dass die eigenen Kinder als produktive Generation wegbrechen und sich die Notlage der übrigen Familienmitglieder verschärft. So hat nahezu die Hälfte der mittlerweile 15 Millionen Aids-Waisen bei ihren Omas ein zweites Zuhause finden können. Da diese stillen Heldinnen um das Allernotwendigste kämpfen müssen, unterstützt HelpAge sie im Rahmen der Kampagne „Jede Oma zählt“.

Eines der Projekte wird in der Region Kagera in Tansania durchgeführt. Dort gibt es keine staatlichen Renten und jedes fünfte Kind wurde infolge von HIV/Aids-Infektionen zum Waisen. In der Folge blieben oft nur die Großmütter, um für die Enkel zu sorgen. Das Projekt KwaWazee in Tansania unterstützt seit über 10 Jahren erfolgreich die älteren Frauen und die in ihren Haushalten lebenden Kinder, etwa durch kleine monatliche Renten und mit der Etablierung von Spargruppen.

Tatkräftig unterstützt wird die Kampagne durch über 500 Laufbotschafter, die bundesweit für HelpAge unterwegs sind. Dabei sammeln sie nicht nur fleißig Spenden in vielen großen Läufen für die Großmütter im südlichen Afrika, sondern informieren auch in der Öffentlichkeit über deren Belange.

Weitere Infos zu HelpAge unter www.helpage.de.

Förderverein Krankenhaus St. Anna-Stift Löningen
Der am 27.01.2013 gegründete Verein führt den Namen „Förderverein St. – Anna – Stift“ und hat seinen Sitz in Löningen. Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung des Krankenhauses St. Anna Stift Löningen.

Nach der in den Jahren 2012/2013 drohenden Schließung der St.-Anna-Klinik aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten des KKOM-Klinikverbundes (Katholische Kliniken Oldenburger Münsterland), zu dem neben Löningen auch Emstek, Cloppenburg und Vechta gehörten, setzte sich der Förderverein massiv zur Rettung des Krankenhauses ein. In der damaligen schwierigen Phase fand die Löninger Klinik im CKQ (Christlichen Krankenhaus Quakenbrück) einen Partner, der bereit war, Verantwortung für das Löninger Krankenhaus und für die Versorgung in der Region zu übernehmen. Hierfür wurde ein medizinisches Konzept entwickelt und erfolgreich umgesetzt.

Seitdem hat der Förderverein des Krankenhauses immer wieder durch finanzielle Förderungen zur Krankenhaus-Unterstützung beigetragen.

Weitere Informationen über das Löningen Krankenhaus gibt es unter www.anna-klinik.de und zum Krankenhaus-Förderverein unter www.sichert-unser-krankenhaus.de.

zum Bild:<br>Foto: HelpAge.
zum Bild:
„Laufend Helfen in Löningen“ begeistert viele engagierte Läuferinnen und Läufer. Foto: HelpAge.
zum Bild<br>Logo HelpAge Deutschland.
zum Bild:
Logo HelpAge Deutschland.
zum Bild:<br>Logo St. Anna Klinik Löningen.
zum Bild:
Logo St. Anna Klinik Löningen.

Wie können Sie „Laufend helfen in Löningen” unterstützen?

Spendenmatte
Sie sind TeilnehmerIn in einem Wettbewerb des Remmers- Hasetal-Marathons des VfL Löningen?
Dann ist eine Spende mehr als einfach. Laufen Sie über die gekennzeichneten Spendenmatten auf der Strecke und Sie erhalten im Anschluss an die Veranstaltung eine E-Mail, mit der Ihre Spende bestätigt wird. Sie spenden pro Überlauf 5,– Euro.

Direkte Spende
Sie möchten die Aktion unterstützen und direkt spenden?
Dieses ist im Rahmen der Online-Anmeldung zu Ihrem Wettbewerb möglich.

Oder verwenden Sie das Spendenkonto bei der Volksbank Löningen:
DE77 2806 5061 0001 9194 00
Stichwort: Laufend helfen in Löningen.

Einrichtung einer „Online-Spenden-Box”
„Tue Gutes und rede darüber!” Mit unserem Spendenaktions-Tool können Sie mit einer persönlich gestalteten Botschaft Ihre FreundInnen, Verwandten, Bekannten und ArbeitskollegInnen online um Spenden bitten.

Das Schöne dabei: es ist interaktiv, sicher und macht wirklich Spaß!

Wenden Sie sich dazu mit einer E-Mail mit dem Stichwort „Löningen” an laufen@helpage.de und Sie erhalten umgehend alle erforderlichen Informationen.

Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!

zum Bild:<br>Logo der Aktion `Jede Oma zählt´.
zum Bild:
Logo der Aktion `Jede Oma zählt´.
zum Bild:<br>Während des Remmers-Hasetal-Marathons des VfL Löningen konnten die Läuferinnen und Läufer über speziell ausgeschilderte Spendenmatten laufen und dadurch 5,-- Euro für das Projekt „Laufend helfen in Löningen“ spenden. Foto: larasch.de.
zum Bild:
Während des Remmers-Hasetal-Marathons des VfL Löningen können die Läuferinnen und Läufer über speziell ausgeschilderte Spendenmatten laufen und dadurch 5,– Euro für das Projekt „Laufend helfen in Löningen“ spenden. Foto: larasch.de.

Mehr Aktuelles

Samstag, 22.Juni 2024

Hasetal Marathon Logo 2c mit Datum 2024 WEB

Marathon-Broschüre 2023

134774 Plakat ohneMarken web

Auf 80 Seiten informieren wir mit unserer Marathon-Broschüre ausführlich über den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2023. Viel Spaß bei der Lektüre!
(Achtung: Dateigröße rd. 16 MB!)

pdf-Dokument aufrufen ▸

Charity „Laufend helfen in Löningen“ 2023

Titel HelpAge Flyer 2023 1

Laufen oder walken und gleichzeitig Gutes tun!

Seite aufrufen ▸                       pdf-Dokumnet aufrufen ▸

 

Genießt den Film zum Lauf!!!

video 2019 06 23

Rückblick auf den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2019

Seite aufrufen ▸

Tischlerei Seel

seel 2022 1920

Visionen nach Maß. Ihre Tischlerei für kreative und anspruchsvolle Projekte.

Seite aufrufen ▸

HasetalRunning

Logo 4c kompakt

HasetalRunning – Die Lauf- und Joggingstrecke mit einer permanenten Zeitmessung in Löningen – direkt an der Hase.

Seite aufrufen ▸