Pacer-Service beim Löninger "Sommerabend-Lauffest"

Unsere angebotenen Zielzeiten:
Marathon: unter 3:30, unter 4:00, unter 4:30, unter 5:00 und unter 5:30 (auch „Besenläufer“ oder „Schlußläufer“ genannt) Stunden
Halbmarathon: unter 1:45, unter 2:00 und unter 2:15 Stunden

 


 

Die sogenannten „Pacer“ oder auch „Tempomacher“ geben Athleten das Tempo vor / Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen freut sich auf das neue Highlight

 

Wie ein Wiesel läuft Herr M. nach dem Startschuss los. Es ist erst sein zweiter Lauf über die Halbmarathon-Distanz. „Teile dir dein Tempo gut ein“, hatten ihm seine Lauffreunde noch vorher mit auf den Weg gegeben. Er winkte lächelnd ab – und musste dem zu schnellen Anfangstempo Tribut zollen. Am Ende stand er die rd. 21 Kilometer mit Hängen und Würgen durch, aber weit über der Zeit, die er eigentlich erreichen wollte.

Genau in Fällen wie dem beschriebenen kommen die Pacer – zu Deutsch „Tempomacher“ – ins Spiel. Sie laufen ein konstantes Tempo und ermöglichen beziehungsweise erleichtern es vor allem den wenig erfahrenen Athleten, ein bestimmtes Zeitziel zu erreichen.

zum Bild:<br>Foto: CEP-Pacerteam.
zum Bild:
Die Zielzeitfahnen der Pacer (oder auch Tempomacher) sind ein wichtiges Erkennungszeichen für die Athleten. Foto: CEP-Pacerteam.

Die Organisatoren des Löninger Remmers-Hasetal-Marathons sind glücklich, den Laufsportbegeisterten beim diesjährigen „Sommerabend-Lauffest“ 2023 wieder diesen Pacemaker-Service anbieten zu können. Die Pacer-Premiere war im Jahr 2022.

Der Pacer-Service ist für die Teilnehmer bereits in der Meldegebühr enthalten, es entstehen also keine zusätzlichen Kosten, wenn man diese Unterstützung nutzen möchte. Eine zusätzliche Anmeldung für diesen Service ist ebenfalls nicht notwendig.

Auf der Marathondistanz wird es nach derzeitigen Planungen Pacemaker geben für die Zielzeiten  unter 3:30unter 4:00unter 4:30unter 5:00 und unter 5:30 (auch „Besenläufer“ oder „Schlussläufer“) Stunden.

Für Halbmarathonläufer wird es Zugläufer mit den Zielzeiten unter 1:45unter 2:00 und unter 2:15 Stunden geben.

Möglich macht dieses eine Kooperation der Löninger Marathonmacher mit dem CEP-Pacerteam von pacerteam.de. Das Team ist deutschlandweit bei sehr vielen Veranstaltungen im Einsatz und kennt somit die wichtigen Punkte, worauf es als Pacemaker ankommt.

„Auf der Strecke gilt es auf eine möglichst gleichbleibende Belastung zu achten, das heißt, das Tempo zum Beispiel bei Gegenwind anzupassen“, heißt es in einer Info des Teams. Bei den höheren Zielzeiten sind auf der Marathonstrecke deshalb sogar einige Gehpausen eingeplant. Fit muss ein solcher Schrittmacher natürlich auch sein, aber unter keinen Umständen an seine persönliche Belastungsgrenze herankommen.

Das CEP-Pacerteam betont: „Es ist wichtig, einen zeitlichen Puffer einzubauen. Würde ein Pacer an seinem Limit, sprich im Bereich seiner Bestzeit laufen, wäre ja nicht mehr gewährleistet, dass er seiner Aufgabe, die Zeitvorgabe zuverlässig zu erfüllen, auch gerecht wird.“ Selbstverständlich ist es auch ein Muss, sich auf die jeweilige Strecke gut vorzubereiten. Das gilt besonders für die anspruchsvolle Marathonstrecke, darum laufen die Planungen, in Löningen auch nur ortskundige Läufer einzusetzen.

zum Bild:<br>Foto: Matthias Garwels.
zum Bild:
Alle Wettbewerbe in Löningen werden von Fahrradfahrern begleitet. Foto: Matthias Garwels.

Offizieller Ausrüster: CEP

Der Sportbekleidungsausstatter CEP ist offizieller Ausrüster für die Löninger Tempomacher. Durch die einheitliche Ausstattung der Schrittmacher mit Zielzeit-Fahnen, Shirts und leuchtenden Kompressionsstrümpfen werden sie für Athleten und Zuschauer ein guter und wichtiger Blickfang sein. CEP verfügt mit pacerteam.de über das größte Netzwerk an Tempomachern in Deutschland.

Alle mitwirkenden Pacer werden übrigens nach und nach auf der Internetseite www.pacerteam.de/veranstaltungen/remmers-hasetal-marathon mit Foto vorgestellt.

Die Pacer schenken ihre Lauferfahrung quasi an andere weiter – und sie tun es gerne. So ein Service ist alles andere als selbstverständlich, wissen auch die Löninger Marathon-Organisatoren: „Schließlich leisten die Tempomacher einen überaus wichtigen Beitrag, unseren Remmers-Hasetal-Marathon noch attraktiver zu gestalten. Dafür schon einmal im Vorfeld ein dickes Dankeschön!“ Und Herr M. atmet auf, denn er hat dieses Mal für das Erreichen seines persönlichen Ziels eine perfekte Unterstützung.

„Unsere Strecke ist bei vielen Läufern für ihre Schnelligkeit für persönliche Bestzeiten bekannt. Dieses Ziel kann mit Hilfe der Pacer jetzt hoffentlich noch besser erreicht werden“, so die VfL´er.

Wichtiges Radlerteam

Erwähnung verdienen darüber hinaus auch Radfahrer, die auch in diesem Jahr wieder der Läuferschar vorausfahren und die führenden Athleten ankündigen werden. Sie dienen als wichtiges Signal für die Verkehrssicherheitsposten an kritischen Kreuzungspunkten sowie als wertvolle Information für die Zuschauer. Aber mindestens genauso bedeutsam sind die Radler, die am Ende des jeweiligen Läuferfeldes postiert sind. „Denn natürlich werden die Verkehrsabsperrungen erst abgebaut, wenn die letzten Läufer durch sind“, erklärt das Marathon-Team. Es handelt sich um Ehrenamtliche, die sich an diesem sportlichen Samstag uneigennützig und ehrenamtlich einbringen, wie so viele andere.

zum Bild:<br>Logo von pacerteam.de.
zum Bild:
Logo von pacerteam.de.
zum Bild:<br>Logo von cepsports.
zum Bild:
Logo von cepsports.

Mehr Aktuelles

Samstag, 22.Juni 2024

Hasetal Marathon Logo 2c mit Datum 2024 WEB

Marathon-Broschüre 2023

134774 Plakat ohneMarken web

Auf 80 Seiten informieren wir mit unserer Marathon-Broschüre ausführlich über den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2023. Viel Spaß bei der Lektüre!
(Achtung: Dateigröße rd. 16 MB!)

pdf-Dokument aufrufen ▸

Charity „Laufend helfen in Löningen“ 2023

Titel HelpAge Flyer 2023 1

Laufen oder walken und gleichzeitig Gutes tun!

Seite aufrufen ▸                       pdf-Dokumnet aufrufen ▸

 

Genießt den Film zum Lauf!!!

video 2019 06 23

Rückblick auf den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2019

Seite aufrufen ▸

Tischlerei Seel

seel 2022 1920

Visionen nach Maß. Ihre Tischlerei für kreative und anspruchsvolle Projekte.

Seite aufrufen ▸

HasetalRunning

Logo 4c kompakt

HasetalRunning – Die Lauf- und Joggingstrecke mit einer permanenten Zeitmessung in Löningen – direkt an der Hase.

Seite aufrufen ▸