ABSAGE: Der 18. Remmers-Hasetal-Marathon findet erst am Samstag, dem 26.06.2021 statt – wenn alles gut geht…
Allgemein
zum Bild: Der Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2020 ist abgesagt. Foto: Matthias Garwels/Remmers-Hasetal-Marathon.

Löninger „Sommerabend-Lauffest“ 2020 darf aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden

 

Alles war so gut wie vorbereitet. Der 18. Geburtstag des Remmers-Hasetal-Marathons des VfL löningen sollte am Samstag, dem 27.06.2020, gestartet werden. Doch, die Corona-Krise machte jetzt einen Strich durch die Planungen. Das Land Niedersachsen hat mit einer Allgemeinverfügung festgelegt, dass Veranstaltungen mit 1.000 oder mehr Teilnehmenden bis zum 31.08.2020 nicht stattfinden dürfen. Das diesjährige Löninger Laufevent darf somit nicht durchgeführt werden.

„Dieser Schritt fällt uns sehr schwer, ist angesichts der Entwicklung der Corona-Epidemie aber natürlich auch alternativlos und verständlich. Als Veranstalter tragen wir Verantwortung für die Helfer und Sportler sowie die vielen Zuschauern in der Stadt und auch wir müssen somit einen Beitrag leisten, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen“, so Stefan Beumker vom Orga-Team des Löninger Marathons.

„Unser Team hat seit dem vergangenen Juni mit viel Energie und Hingabe auf den Lauf 2020 hingearbeitet“, erklärt Beumker. „Gemeinsam mit den uns sehr treuen Läufern wollten wir die Volljährigkeit der Veranstaltung feiern.“

Aufgrund des langen Vorlaufs zur Vorbereitung der Veranstaltung sind erhebliche Kosten angefallen, die es jetzt zu decken gilt. Insbesondere die bereits im Sommer 2019 deutschlandweit beauftragten Werbeanzeigen in allen gängigen Laufmagazinen, Laufkalendern und Online-Laufportalen, die Erstellung und Versendung von Flyern und Werbeprospekten, das Online-Melde- und -Ergebnisportal, die eigene Webpräsenz sowie auch die Veranstaltungsgenehmigung haben bereits Belastungen im mittleren fünfstelligen Bereich verursacht.

„Auch unser Orga-Team arbeitet nun im Krisenmodus: Die Online-Anmeldung wurde bereits geschlossen. Wir müssen nun mit Hochdruck die weiteren Schritte zur Rückabwicklung in enger Kooperation mit unseren Sponsoren und Dienstleistern besprechen. Als ausschließlich ehrenamtlich arbeitender Verein haben wir keine finanziellen Reserven und müssen auf die Solidarität unserer bisherigen Partner bauen.“ erläutert Armin Beyer, ebenfalls Mitglied im Orga-Team. „Nur, wenn jetzt möglichst alle Unterstützer an unserer Seite stehen, wird es uns gelingen, diese Krise zu überstehen.“

Eine zwischenzeitlich in Erwägung gezogene Verlegung der Veranstaltungen in den Herbst kam letztlich durch die zahlreichen anderen Lauf-Veranstaltungen in diesem Zeitraum nicht in Betracht. „Mit einer Terminierung zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr würden wir auch allen bestehenden Herbstveranstaltungen in die Quere kommen und diesen gegebenenfalls schädigen. Dies können wir aufgrund von Fairness, Respekt und Rücksichtnahme gegenüber anderen Veranstaltern nicht verantworten“, so Beumker.

Ausfallversicherungen würden bei einer Absage aufgrund einer globalen Pandemie nicht greifen. Die rund 1.000 Sportler, die sich bereits für den Lauf 2020 angemeldet haben, bitten die Löninger um Geduld. Möglichst zeitnah sollen in einem Mailing alle Teilnehmer die nötigen Schritte für die Rückabwicklung erhalten. „Wir bitten bis dahin keine weiteren Anfragen zur Rückabwicklung an uns zu stellen, da wir zunächst selber alles durchplanen und organisieren müssen“, erläutert Beumker.

„Liebe bereits gemeldete Läufer, bitte widerruft auf KEINEN Fall von Eurem Konto eingezogene SEPA-Lastschrifteinzüge, da dieses hohe Bankgebühren und erheblichen Mehraufwand verursacht.“, erklärte Jens Lüken, der dritte Mann der Löninger Orga-Leitung.

Die Aufarbeitung dieser äußerst komplexen Situation mit zahlreichen Fragestellungen und auch die Prüfung weiterer Optionen wird voraussichtlich einige Wochen Zeit in Anspruch nehmen.

„Wir wären mehr als dankbar, wenn ihr – zumindest teilweise – auf eine Rückerstattung der Meldegebühr verzichten würdet“, erklärt das Orga-Team gemeinsam. Viele andere Läufe haben sich entschieden, den Lauf 2020 ins Jahr 2021 „zu verschieben“. Der Hintergrund ist, dass man die schon eingenommenen Startgelder nicht erstatten möchte bzw. aus wirtschaftlichen Gründen nicht erstatten kann. Viele Ausgaben fallen vor dem Lauf – in der Planungsphase – an.

„Wir sagen, wie es ist: Wenn alle schon gemeldeten Läufer ihre Startgelder zurückfordern, wird es 2021 kein Löninger ´Sommerabend-Lauffest´ mehr geben. Wir hoffen und glauben, dass unsere sehr treuen und eng verbundenen Läufer dieses verstehen und nicht das volle Startgeld zurückfordern. Dieses sehen wir letztlich als einzige Option für einen Fortbestand des Löninger Laufs. Einen staatlichen Rettungsschirm oder ähnlich für solche Veranstaltungen gibt es nämlich bis Dato leider nicht. Wir planen u. a. eine prozentuale Erstattungsmöglichkeit.“, so Beumker.

„Auch hoffen wir, dass unsere langjährigen und ebenfalls sehr treuen Sponsoren, Partner und Unterstützer Verständnis für unsere Lage haben. Wir bitten inständig, dass die zugesagten Sponsorengelder zumindest teilweise – trotz der Absage – fließen. Über unsere Website haben wir bereits auf die Unterstützer hingewiesen, dieses bitten wir zu berücksichtigen. Wir werden uns in den nächsten Tagen mit allen in Verbindung setzen und versuchen, eine gute Lösung für beide Seiten zu finden“, fügt Beyer hinzu.

„Die im Rahmen der Online-Anmeldung bereits gespendeten Gelder für „Laufend helfen in Löningen“ werden wir auf jeden Fall als Spenden weiterleiten, diese werden nicht erstattet“, erläutert Lüken. „Vielleicht möchte ja auch der eine oder andere Läufer seine Meldegebühr in eine Charity-Spende umwandeln. Dieses würde dort bei den Hilfsorganisationen natürlich auch helfen“.

Weitere Entwicklungen werden auf der Website www.remmers-hasetal-marathon.de und in den sozialen Medien veröffentlicht.

Quelle:
Presseinfo Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen (Stefan Beumker) vom 18.04.2020.

 

zum Bild: Der Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2020 ist abgesagt. Foto: Matthias Garwels/Remmers-Hasetal-Marathon.
zum Bild:
Der Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2020 ist abgesagt. Foto: Matthias Garwels/Remmers-Hasetal-Marathon.

 

zum Bild: Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 20.04.2020.
zum Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 20.04.2020.

 

zum Bild: Bericht der Nordwest-Zeitung vom 21.04.2020.
zum Bild:
Bericht der Nordwest-Zeitung vom 21.04.2020.

 

zum Bild: Bericht im Volltreffer - der Lokalzeitung vom 30.04.2020.
zum Bild:
Bericht im Volltreffer – der Lokalzeitung vom 30.04.2020.

 

zum Bild: Bericht im Sonntagsblatt für den Landkreis Cloppenburg vom 02./03.05.2020.
zum Bild:
Bericht im Sonntagsblatt für den Landkreis Cloppenburg vom 02./03.05.2020.

 

adobe pdf logo

Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 20.04.2020, als pdf-Dokument.

Bericht der Nordwest-Zeitung vom 21.04.2020, als pdf-Dokument.

Bericht im Volltreffer – der Lokalzeitung vom 30.04.2020, als pdf-Dokument.

Bericht im Sonntagsblatt für den Landkreis Cloppenburg vom 02./03.05.2020, als pdf-Dokument.

Mehr Aktuelles

Samstag, 22.Juni 2024

Marathon-Broschüre 2023

Auf 80 Seiten informieren wir mit unserer Marathon-Broschüre ausführlich über den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2023. Viel Spaß bei der Lektüre!
(Achtung: Dateigröße rd. 16 MB!)

pdf-Dokument aufrufen ▸

Charity „Laufend helfen in Löningen“ 2023

Laufen oder walken und gleichzeitig Gutes tun!

Seite aufrufen ▸                       pdf-Dokumnet aufrufen ▸

 

Genießt den Film zum Lauf!!!

Rückblick auf den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2019

Seite aufrufen ▸

Tischlerei Seel

Visionen nach Maß. Ihre Tischlerei für kreative und anspruchsvolle Projekte.

Seite aufrufen ▸

HasetalRunning

HasetalRunning – Die Lauf- und Joggingstrecke mit einer permanenten Zeitmessung in Löningen – direkt an der Hase.

Seite aufrufen ▸