Charity-Aktion erzielt 4.817,50 Euro Spendenerlöse
Allgemein
IMG 4046 web scaled

– ´Laufend helfen in Löningen´ übergibt Charity-Erlös

– Remmers-Hasetal-Marathon setzt Charity-Partnerschaft mit HelpAge auch in 2023 fort

Der Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen fand in 2022 erstmals wieder als Präsenzveranstaltung statt. Es meldeten sich fast 3.000 Läufer an und sie spendeten die Summe von 4.817,50 Euro. Am vergangenen Freitag erfolgte die offizielle Übergabe der Spendenschecks an die entwicklungspolitische Hilfsorganisation HelpAge Deutschland e.V. aus Osnabrück sowie an den Förderverein des Löninger Krankenhauses St.Anna Klinik.

„Wir freuen uns über die hohe Spendenbereitschaft in 2022 und wir danken allen Spendern für ihre Unterstützung“ stelle Monika Hukelmann fest, die neu dem Organisationteam angehört.

Die Teilnehmer konnten bereits bei ihrer Anmeldung einen Spendenbetrag erfassen, der zusammen mit der Startgebühr von ihrem Bankkonto eingezogen wurde. Zusätzlich gab es auch viele direkte Spendeneinzahlungen. Am Wettkampftag selbst konnten alle Teilnehmer durch das Überlaufen der speziell gekennzeichneten Spendenmatten die Spendenerlöse erhöhen. Jedes Überlaufen der Spendenmatten brachte weitere 5 Euro Spendenerlöse. So kam die stattliche Gesamtsumme zusammen.

Die Charity-Aktion in Zusammenarbeit mit HelpAge Deutschland besteht seit 2018. Unter dem Motto ´Laufend helfen in Löningen´ werden Spenden für das HelpAge Projekt „Jede Oma zählt“ und ein Löninger Projekt gesammelt. „Diese Tradition wollen wir auch in 2023 fortsetzen. So wollen wir bei der anstehenden Veranstaltung am 24.Juni 2023 wieder tatkräftig Spenden sammeln“, so Armin Beyer vom Orgateam. Seit Beginn dieser Charity-Aktion wurden schon 17.700 Euro gesammelt.

Ein Teil des in 2022 gesammelten Geldes geht an HelpAge, die sich für die Bedürfnisse und Rechte älterer Menschen weltweit einsetzt. HelpAge ist hier seit der deutschen Gründung im Jahr 2005 insbesondere mit dem Projekt „Jede Oma zählt“ aktiv.

Und der zweite Teil wird wie in den Jahren zuvor vor Ort in Löningen eingesetzt: Die Marathon-Organisatoren hatten sich erneut für eine Unterstützung des Löninger Krankenhauses St. Anna Klinik entschieden. Der Förderverein des Krankenhauses wird den Marathon-Charity-Erlös zur weiteren Unterstützung für die Beschaffung von Ausstattungsgegenständen verwenden.

Clemens Olberding, der 1. Vorsitzende des Krankenhaus-Fördervereins, freute sich über die erneute Unterstützung: „Aktuell gibt es wieder eine intensive Diskussion über das neue Krankenhausgesetz und die Auswirkungen in unserer Region. Die Zukunft von Löningen ist nicht gesichert, aber wir kämpfen um den Erhalt unseres Krankenhauses in Standortes Löningen. Wir loten alle Möglichkeit aus, um den Standort Löningen zu erhalten.“ Für die Verwendung des aktuellen Spendenerlöses hat Clemens Olberding auch schon eine Idee: „Wir haben in Löningen viele Operationen. Neue Tische zur Ablage der OP-Instrumente würden den Ablauf der OPs effizienter machen.“

Mittelpunkt der gemeinsamen Aktivitäten des Remmers-Hasetal-Marathons des VfL Löningen mit HelpAge sind die Spendenläufer. „Jeder, der in Löningen startet, kann Spendenläufer werden“, appellieren die Organisationen an die erwartete Laufgemeinde in Löningen.

Für den nächsten Lauf am 24.06.2023 ist auch HelpAge-Mitarbeiterin Katharina Klute (Referentin für Fundraising und Marketing) schon voller Vorfreude. „Ich bin begeistert, was der Remmers-Hasetal-Marathon in Löningen an Spenden realisiert und was hier geleistet wird. Wir möchten das gerne erfolgreich fortsetzen und ich freue mich schon auf das Laufevent 2023. Wir danken den VfL´ern, dass wir auch weiterhin ein direkter Teil dieses Löninger Charity-Projektes sein dürfen“.

Weitere Informationen zum Charity-Projekt „Laufend helfen in Löningen“ gibt es auf der Webseite www.remmers-hasetal-marathon.de. Dort kann man sich auch für die verschiedenen Wettbewerbe 2023 anmelden.

Es sind folgende Angebote und Wettbewerbe beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2023 vorgesehen:
■ Remmers-Hasetal-Marathon
■ Beckmann-Bau-Halbmarathon
■ EWE-Staffelmarathon
■ EWE-Firmenstaffel
■ ÖFFENTLICHE-10-km-Lauf
■ KAAPKE-Firmenlauf (10 km)
■ VIVARIS-5-km-Lauf
■ AOK-Nordic Walking und Walking
■ LzO-Schülerläufe
■ Graepel-Bambini-Lauf
■ Special-Olympics-Lauf

Organisation und Anmeldung

Im Organisationsbeitrag ist ein hochwertiges Funktions-T-Shirt, die personalisierte Startnummer, eine Finisher-Medaille sowie der Larasch-Fotoservice enthalten. Mit von der Partie sind in Löningen über die Marathon- und die Halbmarathon-Strecke auch Pacemaker vom CEP-Pacerteam.

IMG 4046 web

Zum Bild: Scheckübergabe der Spendenerlöse aus 2022 in Höhe von 4.817,50 € an den Förderverein der St.Anna Klinik und an HelpAge. Von links: Monika Hukelmann (Orga-Team), Clemens Olberding (1.Vorsitzender des Fördervereins der St.Anna Klinik), Katharina Klute (HelpAge) und Armin Beyer (Orga-Team). Foto: Remmers-Hasetal-Marathon

Quelle:
Presseinfo Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen (Armin Beyer) vom 12.03.2023.

Mehr Aktuelles

Samstag, 22.Juni 2024

Marathon-Broschüre 2023

Auf 80 Seiten informieren wir mit unserer Marathon-Broschüre ausführlich über den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2023. Viel Spaß bei der Lektüre!
(Achtung: Dateigröße rd. 16 MB!)

pdf-Dokument aufrufen ▸

Charity „Laufend helfen in Löningen“ 2023

Laufen oder walken und gleichzeitig Gutes tun!

Seite aufrufen ▸                       pdf-Dokumnet aufrufen ▸

 

Genießt den Film zum Lauf!!!

Rückblick auf den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2019

Seite aufrufen ▸

Tischlerei Seel

Visionen nach Maß. Ihre Tischlerei für kreative und anspruchsvolle Projekte.

Seite aufrufen ▸

HasetalRunning

HasetalRunning – Die Lauf- und Joggingstrecke mit einer permanenten Zeitmessung in Löningen – direkt an der Hase.

Seite aufrufen ▸