Fast 3.300 Läufer – So lief der virtuelle Löninger Marathon 2021
Allgemein
zum Bild:Mit 3.241 Anmeldungen wurde der #wirlaufenweiter2021 – Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen von zahlreichen Läuferinnen und Läufern sehr gut angenommen. Foto-Collage: Remmers-Hasetal-Marathon.

Sololauf statt Großevent: In diesem Jahr starteten die Teilnehmer des virtuellen #wirlaufenweiter2021 – Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen nicht bei einem großen Rennen vor Ort in Löningen an der schönen Hasepromenade, sondern einzeln, an einem beliebigen Ort und einem beliebigen Tag.

Insgesamt 3.241 Läufer haben sich zum virtuellen Löninger Marathon angemeldet – nicht nur in der Region, sondern deutschlandweit und darüber hinaus. Auch Teilnehmer aus Österreich, China, den USA, Weißrussland, den Niederlanden, Kanada und weiteren Ländern waren dabei.

Über einen Veranstaltungszeitraum von zwei Wochen konnten die Sportler ihre Wunschstrecke zurücklegen und das Ergebnis in die virtuelle Teilnehmerliste eintragen. Wo und zu welcher Tageszeit gelaufen wurde, war dabei egal – einige Athleten starteten direkt von der eigenen Haustür aus auf ihrer Lieblingsstrecke, andere begaben sich auf neue Routen, wie der Blick in die sozialen Netzwerke zeigt: Zahlreiche Läufer teilten nicht nur ihre Laufstrecke und Zeit, sondern auch Schnappschüsse während des Rennens und Selfies von verschwitzten, aber glücklichen Gesichtern.

„Mit so einer großen Resonanz hatten wir nie gerechnet“, schildert Stefan Beumker, einer der Köpfe im Löninger Marathon-Organisationsteam begeistert. „Mehr Wettbewerbe, bessere Leistungen, ein größeres Angebot, uns war klar, dass wir aus der Masse der virtuellen Laufveranstaltungen herausstechen müssen und wir freuen uns sehr, dass uns dieses gelungen ist“, fügen Armin Beyer und Jens Lüken hinzu, die gemeinsam mit Beumker das Event auf die Beine gestellt haben.

Die Löninger Marathon-Macher hatten offensichtlich alles richtig gemacht und als Alternative für den aufgrund der Corona-Pandemie abgesagten Löninger Lauf eine virtuelle Alternative initiiert. „Wir freuen uns, dass der virtuelle Löninger Remmers-Hasetal-Marathon 2021 so gut angenommen wurde“, sagt Beumker. „Dass so viele Teilnehmer das Löninger ´Sommerabend-Lauffest´ individuell absolviert haben, zeigt, dass es richtig war, den Sportlern die Möglichkeit eines virtuellen Wettbewerbs in Corona-Zeiten anzubieten.“

„Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und bei allen Teamkapitänen für das große Engagement. Die Motivation war außergewöhnlich, die Begeisterung war offensichtlich ansteckend. Besonders freut es uns, dass viele Schulen, Kindergärten, Kinderkrippen, Vereine und andere Organisationen den Lauf als sportliche Alternative genutzt haben“, erläutert Lüken.

Wie auch bei der traditionellen Laufveranstaltung waren der Beckmann-Bau-Halbmarathon und der ÖFFENTLICHE-10-km-Lauf die beliebtesten Optionen. Der Überblick im Detail:
– Remmers-Hasetal-Marathon (157 Anmeldungen)
– Beckmann-Bau-Halbmarathon (629 Anmeldungen)
– ÖFFENTLICHE-10-km-Lauf (707 Anmeldungen)
– KAAPKE-Firmenlauf (10 km) (63 Anmeldungen)
– Vivaris-5-km-Lauf (437 Anmeldungen)
– AOK-Nordic Walking und Walking (5km) (149 Anmeldungen)
– Reifen-Labetzke-Schülerläufe (590 Anmeldungen)
– Special-Olympics-Lauf (112 Anmeldungen)
– Graepel-Bambini-Lauf (165 Anmeldungen)
– EWE-Staffelmarathon (37 Staffelteams mit 148 Anmeldungen)
– EWE-Firmenstaffel (21 Staffelteams mit 84 Anmeldungen)

Zusammengerechnet haben alle Teilnehmer gemeinsam eine Strecke von rd. 34.300 Kilometern bewältigt – was fast sechs Mal der Entfernung von Löningen nach New York entspricht – wo auch zwei Teilnehmer mitgelaufen sind.

Alle Ergebnisse und Urkunden gibt es im Internet unter https://my.raceresult.com/167601/results.

Keine Kontrolle und keine Platzierungslisten

Gemessen werden Zeit und Tempo meistens über Sportuhren, so war es auch in diesem Jahr beim virtuellen Löninger Marathon. Jeder Teilnehmer, der über den zugesandten Teilnahmelink seine Werte selbstständig eingetragen hat, bekam anschließend eine Urkunde. So beschreiben es die Marathon-Organisatoren: „Wer schummelt, betrügt sich nur selbst, aber es gibt deshalb in diesem Jahr kein Ranking“. Ob man fair bleibt oder nicht, muss man also selbst entscheiden. Beumker selber glaubt, dass – wenn überhaupt – nur wenig geschummelt wird, für die Organisatoren sei dieses aber nicht relevant: „Man läuft für sich selbst und nicht für andere.“ Alleine die eigene Bestzeit zu erreichen, sei allerdings schwierig. Man müsse sich zum Beispiel selber verpflegen und könne dann nicht so schnell laufen wie sonst.

„Bedanken möchten wir uns auch bei allen Helfern, Partnern und Unterstützern, die uns auch bei der diesjährigen virtuellen Veranstaltung zur Seite standen. Besser geht es nicht! Danke.“, erläutern Beumker, Beyer und Lüken gemeinsam.

„Jetzt werden wir zunächst einmal einen Gang zurückschalten, uns von der doch vielen Arbeit erholen und dann mit frischem Elan den Lauf 2022 vorbereiten“, berichtet Beumker. Der Termin für die 20. Ausgabe des Remmers-Hasetal-Marathons des VfL Löningen ist bereit geplant, dieser findet am Samstag, dem 25. Juni 2022, statt. Dann hoffentlich wieder als Präsenzlauf in Löningen vor Ort. Anmeldemöglichkeiten werden ab dem Herbst 2021 auf der Internetseite www.remmers-hasetal-marathon.de freigeschaltet.

 

zum Bild:Mit 3.241 Anmeldungen wurde der #wirlaufenweiter2021 – Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen von zahlreichen Läuferinnen und Läufern sehr gut angenommen. Foto-Collage: Remmers-Hasetal-Marathon.
zum Bild:
Mit 3.241 Anmeldungen wurde der #wirlaufenweiter2021 – Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen von zahlreichen Läuferinnen und Läufern sehr gut angenommen. Foto-Collage: Remmers-Hasetal-Marathon.

 

zu den weiteren Bildern:
Die Teilnehmer übersandten nach ihrem Lauf zahlreiche Fotos an den VfL Löningen. Fotos: Remmers-Hasetal-Marathon.

IMG 6195 IMG 20210626 WA0004 Paul Schuelerlauf PXL 20210618 054037780 Unbenannt 1

 

Quelle:
Presseinfo Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen (Stefan Beumker) vom 27.06.2021.

 

zum Bild:<br>Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 29.06.2021.
zum Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 29.06.2021.

 

zum Bild:<br>Bericht der Nordwest-Zeitung vom 01.07.2021.
zum Bild:
Bericht der Nordwest-Zeitung vom 01.07.2021.

 

zum Bild:<br>Bericht der Westfälische Nachrichten vom 01.07.2021.
zum Bild:
Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 01.07.2021.

 

zum Bild:<br>Bericht RUNNER’S WORLD vom 30.06.2021.
zum Bild:
Bericht RUNNER’S WORLD vom 30.06.2021.

 

 

adobe pdf logo

Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 29.06.2021, als pdf-Dokument.

Bericht der Nordwest-Zeitung vom 01.07.2021, als pdf-Dokument.

Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 01.07.2021, als pdf-Dokument.

Bericht RUNNER’S WORLD vom 30.06.2021, als pdf-Dokument.

Mehr Aktuelles

Samstag, 22.Juni 2024

Marathon-Broschüre 2023

Auf 80 Seiten informieren wir mit unserer Marathon-Broschüre ausführlich über den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2023. Viel Spaß bei der Lektüre!
(Achtung: Dateigröße rd. 16 MB!)

pdf-Dokument aufrufen ▸

Charity „Laufend helfen in Löningen“ 2023

Laufen oder walken und gleichzeitig Gutes tun!

Seite aufrufen ▸                       pdf-Dokumnet aufrufen ▸

 

Genießt den Film zum Lauf!!!

Rückblick auf den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2019

Seite aufrufen ▸

Tischlerei Seel

Visionen nach Maß. Ihre Tischlerei für kreative und anspruchsvolle Projekte.

Seite aufrufen ▸

HasetalRunning

HasetalRunning – Die Lauf- und Joggingstrecke mit einer permanenten Zeitmessung in Löningen – direkt an der Hase.

Seite aufrufen ▸