Jan Gardewin träumt vom Dubai-Marathon
Allgemein
zum Bild:Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 26.03.2021.

Diesen tollen Bericht der Münsterländischen Tageszeitung über Jan Gardewin, der in Löningen wohnt und schon oft beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen gestartet ist, wollen wir Euch nicht vorenthalten:

 

Für Jan Gardewin aus Lindern spielte Sport lange eine Nebenrolle. 2013 sorgten gesundheitliche Probleme dafür, dass er mit dem Laufen begann. Heute ist der 52-Jährige passionierter Ausdauersportler und hat 14 Marathons absolviert. Sein Traum: Ein Start in Dubai. Im MT-Porträt spricht Gardewin über seine große Leidenschaft.

 

Vom „Sportmuffel“ zum Marathon-Ass

Jan Gardewin (52) aus Lindern hatte gesundheitliche Probleme, als er seine Liebe für den Laufsport entdeckte

von Til Bettenstaedt

 

Löningen – Der Tag, an dem sich Jan Gardewin dazu entschied, einen großen Teil seines Lebens umzukrempeln, liegt nun schon acht Jahre zurück. „Mein Hausarzt stellte damals fest, dass mein Blutdruck viel zu hoch war, zudem schleppte ich bestimmt 15 Kilogramm zu viel mit mir herum“, sagt der Löninger. Die Alternative zu Tabletten und einer radikalen Ernährungsumstellung war: Sport. Gardewin begann zu laufen – und er läuft und läuft und läuft auch heute noch, nahezu täglich und manchmal bis zu 100 Kilometer in der Woche. 14 Marathons und zwei Ultras à 53 Kilometer hat der 52-Jährige nun bereits absolviert. „Was anfangs eine richtige Quälerei war, ist längst zur Leidenschaft geworden“, sagt er.

Bevor es „Klick“ machte, war Jan Gardewin eher ein „Sportmuffel“, auch wenn er nie unsportlich war, wie er sagt. In seiner Jugend – Gardewin wuchs in Lindern auf – schraubte er aber lieber an Mofas herum, als in einen Fußball- oder Tennisverein einzutreten. „Ich habe zwar immer mal etwas ausprobiert, bin später ab und an auch mal joggen gewesen, wirklich begeistert hat mich aber letztlich nichts.“ Im Laufe der Jahre wurde die Zeit durch Familie und Job immer weniger, sodass der Sport lange kein Thema war. Bis zur Diagnose seines Hausarztes 2013.

Dass Jan Gardewin seinerzeit schnell gefallen am Laufen fand, lag insbesondere an seinem Arbeitsplatz bei einem Fahrzeugwerk in Werlte, wo er nunmehr schon seit 17 Jahren im Einkauf tätig ist. „Mein Kollege Werner Behnen hat es mir schmackhaft gemacht. Mir hat beim Start damals auch geholfen, dass mein Arbeitgeber zu dieser Zeit einen Laufkursus angeboten hatte“, sagt er. „Immer montags habe ich mitgemacht.“

Nicht nur auf der Waage – nach einem Jahr hatte Gardewin bereits zehn Kilo abgenommen – stellten sich schnell Erfolge ein. Erstmals bei einem echten Heimspiel seines VfL Löningen, das er nie vergessen wird. „2014 habe ich beim Hasetal-Marathon die 10 Kilometer unter einer Stunde in 53:59 Minuten geschafft, darauf war ich schon stolz.“

In den folgenden Jahren nahm Jan Gardewin im wahrsten Sinne des Wortes richtig Fahrt auf. Seine Zeiten wurden besser, die Strecken länger und länger. 2015 absolvierte er in Spelle seinen Halbmarathon. Ein Jahr später nahm er sich dann die Königsdisziplin, die Marathon-Distanz über 42,195 Kilometer, zur Brust, Ende Juni in Löningen, im September in der Hauptstadt. „In Berlin war es gigantisch. Die Atmosphäre mit mehreren Hunderttausend Zuschauern und abschließend durchs Brandenburger ins Ziel zu kommen – das ist Gänsehaut pur“, schwärmt Gardewin.

Am Laufen schätzt der Diplom-Wirtschaftsingenieur nicht nur solche Momente. Jan Gardewin mag landschaftlich schöne Strecken, kann unterwegs gut abschalten und genießt es vor allem, wenn er mit anderen Sportlern läuft. „Beim VfL Löningen haben wir eine super Lauftruppe, aber auch generell ist die Szene eine große Gemeinschaft.“

Sein Trophäenschrank ist mittlerweile prall gefüllt – mit etlichen Medaillen und Marathon-Shirts. Jan Gardewin wird über kurz oder lang weitere Schubladen freiräumen müssen, denn der passionierte Läufer hat noch so einiges vor. Ganz oben auf der Liste: der Dubai-Marathon. „Meine Frau Petra und ich haben dort schon Urlaub gemacht, da mal mitzulaufen, wäre ein Traum.“

 

zum Bild:Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 26.03.2021.
zum Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 26.03.2021.

 

zum Bild: Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 26.03.2021.
zum Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 26.03.2021.

 

zum Bild:<br>Spaß am Laufen: Jan Gardewin ist nahezu täglich unterwegs und spult in der Woche schon mal bis zu 100 Kilometer ab. Foto: Til Bettenstaedt.
zum Bild:
Spaß am Laufen: Jan Gardewin ist nahezu täglich unterwegs und spult in der Woche schon mal bis zu 100 Kilometer ab. Foto: Til Bettenstaedt.

 

Quelle:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 26.03.2021.

 

adobe pdf logo

Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 26.03.2021, als pdf-Dokument.

Mehr Aktuelles

Samstag, 22.Juni 2024

Marathon-Broschüre 2023

Auf 80 Seiten informieren wir mit unserer Marathon-Broschüre ausführlich über den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2023. Viel Spaß bei der Lektüre!
(Achtung: Dateigröße rd. 16 MB!)

pdf-Dokument aufrufen ▸

Charity „Laufend helfen in Löningen“ 2023

Laufen oder walken und gleichzeitig Gutes tun!

Seite aufrufen ▸                       pdf-Dokumnet aufrufen ▸

 

Genießt den Film zum Lauf!!!

Rückblick auf den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2019

Seite aufrufen ▸

Tischlerei Seel

Visionen nach Maß. Ihre Tischlerei für kreative und anspruchsvolle Projekte.

Seite aufrufen ▸

HasetalRunning

HasetalRunning – Die Lauf- und Joggingstrecke mit einer permanenten Zeitmessung in Löningen – direkt an der Hase.

Seite aufrufen ▸