Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen: 10-km-Strecke neu vermessen
Allgemein
zum Bild: Unter der Leitung von Friedhelm Henze aus Wilhelmshaven (orange Weste, zweiter von rechts) wurden die Strecken über 5- und 10-km beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen neu vermessen. Foto: VfL Löningen.

Erstmals Vermessung der 5-km-Strecke, die jetzt auch bestenlistenfähig ist / Veranstaltung findet am Samstag, dem 23.06.2018, statt

 

Eine Streckenvermessung einer Straßenlauf-Strecke ist keine einfache und eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit. Die Strecke wird mithilfe eines „Jones Counter“, einem am Fahrrad montierten Umdrehungszähler, vermessen. Mit dem kalibrierten Fahrrad wird die gesamte Strecke abgefahren. Friedhelm Henze aus Wilhelmshaven, offizieller Streckenvermesser der Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), leitete diese Streckenvermessung für den Remmes-Hasetal-Marathon des VfL Löningen. Nach zehn Jahren musste die Route für den ÖFFENTLICHE-10-km-Lauf neu eingemessen werden. In diesem Zusammenhang wurde der Verlauf der Strecke optimiert. Sie führt zu Beginn nicht mehr durch die Löninger Innenstadt, sondern macht jetzt nach dem Start auf der Löninger Südtangente und einer Runde rund um den Tennispark eine Schleife durch die Haseknie- und die sog. Löninger B-Siedlung. Der VfL Löningen als Veranstalter verspricht sich von dieser Änderung eine noch attraktivere Laufstrecke.

Erstmals wurde auch die Strecke für den Vivaris-5-km-Lauf offiziell vermessen und die Ergebnisse sind damit auch bestenlistenfähig. Bisher wurde dieser Wettbewerb als „Schnupperlauf“ durchgeführt. Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer der zurückliegenden Jahre wurde dieses vom Organisationsteam des VfL Löningen jetzt geändert und es findet nunmehr auch eine Wertung statt und eine Siegerehrung mit den drei schnellsten Frauen sowie den drei schnellsten Männern wird durchgeführt. Diese erhalten auch jeweils Sachpreise in Form von Reisegutscheinen.

Die genaue und anerkannte Vermessung der Strecken ist für von großer Bedeutung, da nur so der Vergleich mit anderen Laufveranstaltungen sowie persönlichen Bestzeiten möglich ist.

Interessierte können sich über www.remmers-hasetal-marathon.de für die verschiedenen Wettbewerbstrecken anmelden. Dort sind auch weitere umfangreiche Informationen rund um die Veranstaltung zu finden und es wird in den nächsten Tage der neue offizielle Streckenplan zur Verfügung gestellt.

 

zum Bild: Unter der Leitung von Friedhelm Henze aus Wilhelmshaven (orange Weste, zweiter von rechts) wurden die Strecken über 5- und 10-km beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen neu vermessen. Foto: VfL Löningen.
zum Bild:
Unter der Leitung von Friedhelm Henze aus Wilhelmshaven (orange Weste, zweiter von rechts) wurden die Strecken über 5- und 10-km beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen neu vermessen. Foto: VfL Löningen.

 

zum Bild: Die neu vermessene 10-km-Strecke beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen.
zum Bild:
Die neu vermessene 10-km-Strecke beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen.

 

zum Bild: Die erstmals offiziell vermessene 5-km-Strecke beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen.
zum Bild:
Die erstmals offiziell vermessene 5-km-Strecke beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen.

 

Quelle:
Presseinfo VfL Löningen (Stefan Beumker) vom 10.05.2018.

Mehr Aktuelles

Samstag, 22.Juni 2024

Marathon-Broschüre 2023

Auf 80 Seiten informieren wir mit unserer Marathon-Broschüre ausführlich über den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2023. Viel Spaß bei der Lektüre!
(Achtung: Dateigröße rd. 16 MB!)

pdf-Dokument aufrufen ▸

Charity „Laufend helfen in Löningen“ 2023

Laufen oder walken und gleichzeitig Gutes tun!

Seite aufrufen ▸                       pdf-Dokumnet aufrufen ▸

 

Genießt den Film zum Lauf!!!

Rückblick auf den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2019

Seite aufrufen ▸

Tischlerei Seel

Visionen nach Maß. Ihre Tischlerei für kreative und anspruchsvolle Projekte.

Seite aufrufen ▸

HasetalRunning

HasetalRunning – Die Lauf- und Joggingstrecke mit einer permanenten Zeitmessung in Löningen – direkt an der Hase.

Seite aufrufen ▸