Trotz der außergewöhnlich hoher Temperaturen von etwa 35° wurde der 24. Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen zu einem erfolgreichen und stimmungsvollen Sportereignis. Über 1.400 Läuferinnen und Läufer gingen in den verschiedenen Wettbewerben an den Start und sorgten gemeinsam mit den zahlreichen Zuschauern für eine beeindruckende Atmosphäre entlang der Strecke und im Start- und Zielbereich.
Bereits mehrere Tage vor der Veranstaltung hatte sich das Organisationsteam intensiv mit den angekündigten Wetterbedingungen auseinandergesetzt. In enger Abstimmung mit den medizinischen Diensten sowie weiteren beteiligten Organisationen wurde das Sicherheits- und Gesundheitskonzept mehrfach angepasst.
Zum Schutz der Teilnehmer wurde der Lauf über die Marathondistanz abgesagt. Die übrigen Wettbewerbe fanden mit um 90 Minuten nach hinten verschobenen Startzeiten statt. Zusätzlich wurden weitere Maßnahmen umgesetzt, um die Belastung für die Läuferinnen und Läufer möglichst gering zu halten.
Diese Entscheidungen waren für die Organisatoren alles andere als einfach. Ziel war es, die Veranstaltung verantwortungsvoll durchzuführen und dabei die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestmöglich zu gewährleisten.
Trotz der außergewöhnlichen Bedingungen verlief die Veranstaltung ausgesprochen positiv. Alle Wettbewerbe konnten ohne ernsthafte medizinische Zwischenfälle durchgeführt werden. Einen wesentlichen Anteil daran hatten neben dem umfassenden Sicherheitskonzept auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst, die verantwortungsvoll mit den hohen Temperaturen umgingen und ihr Lauftempo den Bedingungen anpassten.
Der Remmers-Hasetal-Marathon bestätigte damit erneut seinen Ruf als eines der größten und beliebtesten Laufevents Nordwestdeutschlands. Neben den sportlichen Leistungen begeisterten vor allem die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die zahlreichen Zuschauer sowie die hervorragende Stimmung entlang der Strecke und im Zielbereich.
Das Organisationsteam bedankt sich ausdrücklich bei allen Einsatzkräften, dem Deutschen Roten Kreuz, den Feuerwehren, der Polizei, den medizinischen Teams, den Sponsoren, den Moivations- und Verpflegungsständen entlang der Strecke, den Anwohnern sowie den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Ihr Engagement machte es möglich, auch unter außergewöhnlichen Bedingungen eine sichere und erfolgreiche Veranstaltung durchzuführen.
Mit dem Blick nach vorne richtet sich die Aufmerksamkeit nun bereits auf das kommende Jahr: Am 26. Juni 2027 feiert der Remmers-Hasetal-Marathon sein 25-jähriges Jubiläum. Schon heute freuen sich die Verantwortlichen darauf, dieses besondere Jubiläum gemeinsam mit vielen Läuferinnen und Läufern sowie zahlreichen Gästen feiern zu können.




