Teilnehmer kommen sogar von Übersee
Allgemein
zum Bild: Bericht der Nordwest-Zeitung vom 25.06.2018.

Buntes Treiben bei Löninger Veranstaltung – Interesse wächst immer weiter

Die Veranstaltung freut sich über immer mehr Teilnehmer. Manche kamen in diesem Jahr sogar aus den USA angereist.

von Tatiana Gropius

 

Löningen – Noch sind es mehrere Stunden bis zum Startschuss für die weiten Distanzen beim Remmers-Hasetal-Marathon. Beim Startbüro an der Löninger Grundschule hingegen ist Hochbetrieb. Immer mit einem Lächeln auf den Lippen gibt Helferin Sandra Willen am Samstag einem Teilnehmer nach dem anderen die Startunterlagen aus. „Es macht ja auch Spaß“, sagt sie. Schon seit sechs Jahren ist sie Teil des Remmers-Hasetal-Marathons. „Die Stimmung ist gut. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Teilnehmerzahlen bei vielen Lauf-Veranstaltungen kontinuierlich steigen. Die Leute werden gesundheitsbewusster“, vermutet Willen.

Veranstaltung wächst

Ganz Unrecht hat sie damit nicht. Allein der Remmers-Hasetal-Marathon habe in diesem Jahr 500 Teilnehmer mehr als im Jahr zuvor verzeichnen können, wie Stefan Beumker, Mitglied des Organisationsteams des Ausrichter VfL Löningen, zu berichten weiß. „Ich denke, dass unsere Veranstaltung einfach den Breitensportler anspricht. Alles ist nah beieinander“, sagt Beumker.

Besonders gefreut hat sich der Vorsitzende über Gäste aus dem Ausland. Drei Starter aus den USA seien dabei gewesen. „Zwei der Herren kommen aus Florida. Zusammen wollten sie eine Europa-Reise machen und diese mit einem Marathon verbinden. Bei der Suche im Netz sind sie dann auf unsere Veranstaltung gestoßen. Sie sagten, dass unser Internetauftritt sie überzeugt hätte.“ Eine nicht ganz so weite Anreise hatten die Mitglieder der niederländischen Laufgruppe AV-MTK aus Krimpen aan den IJssel in der Nähe von Rotterdam. „Wir waren letztes Jahr auch hier und wir kommen nur wegen der Party“, scherzt eine Frau aus der Gruppe. Alle Mitglieder laufen den Marathon oder den Halbmarathon.

Hohe Kosten

Dabei müssen die Verantwortlichen jedes Jahr aufs neue den Spagat zwischen den ehrenamtlichen Helfern und Professionalität schaffen. Um eine Großveranstaltung wie den Remmers-Hasetal-Marathon auf die Beine stellen zu können, sind die Ausrichter auf Sponsoren angewiesen. „Die Kosten für die gesamte Veranstaltung bewegen sich im niedrigen sechsstelligen Bereich“, weiß Beumker. Ein Großteil des Geldes geht für die Starter-Shirts, Zeitnahmechips, Medaillen und Urkunden sowie die Absperrungen drauf. Am Sonntagnachmittag hieß es dann schon wieder abbauen.

 

zum Bild: Bericht der Nordwest-Zeitung vom 25.06.2018.
zum Bild:
Bericht der Nordwest-Zeitung vom 25.06.2018.

 

Quelle:
Nordwest-Zeitung vom 25.06.2018

 

adobe pdf logo

Bericht der Nordwest-Zeitung vom 25.06.2018, als pdf-Dokument.

Mehr Aktuelles

Samstag, 22.Juni 2024

Marathon-Broschüre 2023

Auf 80 Seiten informieren wir mit unserer Marathon-Broschüre ausführlich über den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2023. Viel Spaß bei der Lektüre!
(Achtung: Dateigröße rd. 16 MB!)

pdf-Dokument aufrufen ▸

Charity „Laufend helfen in Löningen“ 2023

Laufen oder walken und gleichzeitig Gutes tun!

Seite aufrufen ▸                       pdf-Dokumnet aufrufen ▸

 

Genießt den Film zum Lauf!!!

Rückblick auf den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2019

Seite aufrufen ▸

Tischlerei Seel

Visionen nach Maß. Ihre Tischlerei für kreative und anspruchsvolle Projekte.

Seite aufrufen ▸

HasetalRunning

HasetalRunning – Die Lauf- und Joggingstrecke mit einer permanenten Zeitmessung in Löningen – direkt an der Hase.

Seite aufrufen ▸