Hintergrund / Ausschreibung / Teilnahmebedingungen:
So läuft der virtuelle Wettkampf ab:
Der virtuelle Wettbewerb beginnt am Sonntag, dem 13.06.2021.
Eine Teilnahme ist bis zum ursprünglich geplanten Veranstaltungstag, am Samstag, dem 26.06.2021, möglich.
Das Anmeldeportal ist ab sofort geöffnet.
Es wird – abhängig von Disziplin und dem gebuchten Paket – eine Startgebühr bei Anmeldung erhoben.
Eine Startnummer kann über das Meldeportal heruntergeladen werden.
Natürlich läuft jeder für sich allein und nicht in Gruppen die gewünschte Distanz. Egal ob auf dem Laufband, an der Hase in Löningen in einer ganz anderen Stadt.
Die Streckenlänge muss nur ungefähr passen.
Im Anschluss nach dem Lauf trägt man seine gelaufene Zeit über ein Webformular ein und lädt darüber hinaus als Beleg ein Foto zu seiner Aktivität hoch. So entsteht, genau wie bei einem richtigen Wettkampf, eine Teilnehmerliste.
Alle Teilnehmer können sich am Ende eine Urkunde zum ausdrucken herunterladen (Hinweis: Urkunden gehen am 27.06.2021, 12.00 Uhr, online und werden dann auch per E- Mail versandt).
Detailfragen:
Was ist ein virtueller Lauf?
Aufgrund der aktuellen Corona-Krise werden leider viele Läufe deutschland- und weltweit abgesagt – das betrifft 2021 auch das Löninger „Sommerabend-Lauffest“. Um die Motivation dennoch hoch zu halten, alle Läufer dabei zu unterstützen, ihr „großes Laufziel“ zu erreichen und ihren aktuellen Trainingsstand einschätzen zu können, bieten wir mit „#wirlaufenweiter2021 – Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen“ eine virtuelle Alternative an. Virtuell ist jedoch nur das Drumherum, gelaufen wird echt und draußen in der Natur. Allerdings bestimmen die Teilnehmer dabei selber, wo und wann sie laufen.
Was sind die Vorteile eines virtuellen Laufes?
Auch, wenn es zunächst ungewöhnlich erscheint, hat ein virtueller Lauf viele Vorteile:
• Die Teilnehmer bestimmen die Strecke, die Uhrzeit und den Tag, an dem sie laufen.
• Die Teilnehmer können also laufen, wann es am besten in den eigenen Tagesablauf passt und nicht zu einem vorgegebenen Termin, an dem der Wettkampf stattgefunden hätte.
• Die Teilnehmer haben keine Anreise zum Ort des Wettkampfes, sondern können direkt vor ihrer Haustür starten.
• Die Teilnehmer müssen nicht mit vielen anderen Läufern im Pulk laufen, können sich aber dennoch messen und mit vielen anderen Teilnehmern aus ganz Deutschland (und darüber hinaus) vergleichen.
• Auch, wenn ein Läufer bislang noch nicht an Wettkämpfen teilgenommen hat, ist ein virtueller Lauf eine tolle Möglichkeit, Wettkampfluft unter
ernsthaften Bedingungen zu schnuppern.
Wie trage ich meine gelaufene Zeit ein?
In der Bestätigungs-E-Mail zur Anmeldung übersenden wir einen „Uploadlink“. Dort kann die gelaufene Zeit eingegeben werden. Das Eintragen muss spätestens bis zum 26.06.2021, 23:59 Uhr, erfolgt sein.
Kann ich an mehreren Disziplinen teilnehmen?
Ja, das ist möglich. Jedoch muss man sich für jeden Lauf einzeln anmelden.
Was ist mit Wertung, Prozedere, Auswertung & Teilnehmerliste?
Es zählt der „Fair-Play-Gedanke“ aller Teilnehmer. Ein Nachweis der gelaufenen Zeit in Form eines Bildes muss zwar hochgeladen werden, jedoch werden wir keine Ergebnis- oder Platzierungsliste erstellen. Alle Teilnehmer werden lediglich in einer Teilnehmerliste dargestellt.
Corona-Schutz?
Wir bitten alle Teilnehmer darauf zu achten, die Strecke alleine zu bewältigen (oder mit einer im Haushalt lebenden Person) – also die aktuell gültigen Kontaktbeschränkungen einzuhalten.
Wie erhalte ich eine Startnummer?
Es ist vorab möglich, eine Startnummer über das Anmeldeportal ausdrucken. Die Startnummer wird nach der Anmeldung darüber hinaus automatisch per E-Mail zugesandt.
Wofür erhalte ich eine Startnummer?
Um den Teilnehmern ein echtes Wettkampf-Feeling zu verschaffen, senden wir nach der Anmeldung per E-Mail und als Download-Link die individuelle Startnummer zu. Die Teilnehmer drucken diese Startnummer einfach zuhause aus. Um das Wettkampf-Feeling perfekt zu machen, können die Teilnehmer ihre Startnummer gerne bei ihrem Lauf tragen. Wer sich komisch vorkommt, alleine mit einer Startnummer zu laufen, muss dies natürlich nicht zwingend tun.
Was mache ich nach dem Lauf?
Die Strecke gemeistert? Super! Jetzt benötigen wir noch ein Nachweisbild, dieses bitte über unser Anmeldeportal hochladen.
Wenn zusätzlich ein Einverständnis zur Veröffentlichung dieses Bildnachweises vorliegt, zeigen wir den anderen über unsere Website und die sozialen Medien, wie groß unsere Hasetal-Marathon-Community ist (das Einverständnis wird im Rahmen der Online-Anmeldung abgefragt).
Selbstverständlich behandeln wir alle Fotos, bei denen keine Zustimmung zur Veröffentlichung vorliegt, ansonsten vertraulich und geben diese ohne dieses Einverständnis nicht weiter und veröffentlichen sie nicht.
Wir akzeptieren Fotos von Laufuhren, Screenshots von Lauf-Apps oder Fotos vom Display eines Laufbands.
Kann ich selber Werbung für den Lauf machen?
Natürlich freuen wir uns auch darüber, wenn alle Teilnehmer die Bilder selber online stellen (Facebook, Instagram, etc.) und uns verlinken. Wir wollen zeigen, dass die Laufszene auch in schweren Zeiten aktiv bleibt und zusammenhält.
Und dann?
Sobald die Zeiten online erfasst wurden, werden wir diese überprüfen. Bitte daher etwas Geduld – dieses geschieht alles manuell! Es kann somit ggf. ein paar Tage dauern, bis alle Ergebnisse freigegeben wurden. Sorry jetzt schon einmal dafür.
Und dann gibt es eine tolle Urkunde zum Download (gehen am 27.06.2021, 12.00 Uhr, online und werden zusätzlich per E-Mail zugesandt).
Gibt es eine Medaille?
JA! Bei #wirlaufenweiter2021 gibt es im „Premium-Paket“ eine tolle Finisher-Medaille, die wir bequem per Post nach Hause senden.
Darüber hinaus gibt es eine schöne Urkunde mit den eingetragenen Zeiten (per E-Mail und als Download-Möglichkeit – natürlich auch im „Basis-Paket“).