Laufen und Walken für den guten Zweck: Virtueller Lauf erzielt 5.863 Euro Spendengelder
Allgemein
zum Bild:Freuen sich über den Marathon-Charity-Erlös in Höhe von 5.863 Euro bei der letzten virtuellen Veranstaltung 2021. Von links: Stefan Beumker (Orga-Team Marathon), Katharina Klute (HelpAge Deutschland), Clemens Olberding (Förderverein Krankenhaus Löningen) sowie Jens Lüken (Orga-Team Marathon), Foto: Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen.

– ´Laufend helfen in Löningen´ übergibt Charity-Erlös

– Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen sammelt auch 2022 Spendengelder

– Das Löninger Krankenhaus St. Anna Klinik und HelpAge Deutschland werden erneut unterstützt

Der Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen konnte im vergangenen Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie lediglich als virtuelle Veranstaltung stattfinden. Dennoch meldeten sich beachtliche 3.241 Läufer an und spendeten die große Summe von 5.863 Euro. „Wir sind hocherfreut über diese tolle Spendensumme und danken allen, die dazu beigetragen haben“, erklärt Jens Lüken, der gemeinsam mit Armin Beyer und Stefan Beumker das Organisationsteam des Löninger Marathons leitet. Der Spendencheck wurde jetzt an die entwicklungspolitische Hilfsorganisation HelpAge aus Osnabrück sowie an den Förderverein des Löninger Krankenhauses St. Anna Klinik übergeben.

Die Teilnehmer konnten bei Ihrer Anmeldung zum virtuellen Event unter dem Namen „#wirlaufenweiter2021“ einen Spendenbetrag erfassen, der zusammen mit der Startgebühr von ihrem Bankkonto eingezogen wurde. Viele machten davon Gebrauch und erliefen so den Spendenbetrag. „Der Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen ist ein großes Fest für die ganze Region, Spaß und Freude stehen im Vordergrund. Es war uns wichtig, dass wir trotz der Corona-Pandemie ein kleines Stück dieser Freude weitergeben. Mit so einer großen Resonanz hatten wir jedoch nicht einmal in unseren kühnsten Träumen gerechnet, freuen uns darüber aber natürlich sehr“, sagt Stefan Beumker bei der Scheckübergabe.

Erstmals in der Löninger Marathon-Geschichte wurde bei der Veranstaltung 2018 gleichzeitig diese Charity-Aktion durchgeführt. „Unter dem Namen ´Laufend helfen in Löningen´ werden wir auch beim diesjährigen Löninger ´Sommerabend-Lauffest´, das am Samstag, dem 25.06.2022, stattfindet, wieder Spenden für HelpAge und das Löninger Krankenhaus sammeln“, so Beumker weiter. Insgesamt wurden auf diesem Wege bisher schon Spendengelder in Höhe von 12.890 Euro zusammengetragen.

Teilnehmer, die über eine speziell gekennzeichnete Spendenmatte laufen, spenden damit 5 Euro zugunsten der Aktion. Als zweite Variante können sich Interessierte bereits vorab online hier für das Projekt „Laufend helfen in Löningen“ registrieren, dort ein Spendenkonto einrichten und dann Freunde, Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen um eine Spende für den guten Zweck bitten.

Im Rahmen der Online-Anmeldung zu den verschiedenen Wettbewerben beim Löninger Marathon können ebenfalls Spendenbeträge erfasst werden und natürlich sind auch direkte Spenden möglich.

Ein Teil des gesammelten Geldes geht auch 2022 an HelpAge, die sich für die Bedürfnisse und Rechte älterer Menschen weltweit einsetzt. HelpAge ist hier seit der deutschen Gründung im Jahr 2005 insbesondere mit dem Projekt „Jede Oma zählt“ aktiv.

Und der zweite Teil wird vor Ort in Löningen eingesetzt: Die Marathon-Organisatoren haben sich erneut für eine Unterstützung des Löninger Krankenhauses St. Anna Klinik entschieden. Der Förderverein des Krankenhauses wird den Marathon-Charity-Erlös zur weiteren Unterstützung für die Beschaffung von Ausstattungsgegenständen verwenden. Im speziellen sind dieses Mal Stühle und Mobiliar für den Wartebereich der Klinik geplant.

Gerade bei Sportverletzungen ist es sehr wichtig, schnell und in unmittelbarer Nähe eine gute medizinische Versorgung zu erhalten. Daher freuen wir uns, dass wir das Löninger Krankenhaus auch 2022 mit dieser Aktion unterstützen können“, so die Marathon-Organisatoren in einer Pressemitteilung.

Clemens Olberding, der 1. Vorsitzende des Krankenhaus-Fördervereins, erklärte, dass man froh sei, dass die Klinik erfolgreich laufe: „Die Patienten fühlen sich gut aufgehoben und uns ist es wichtig, dass dies so bleibt. Daher möchte der Förderverein die Klinik auch weiterhin stärken und unterstützen. Das Krankenhaus gehört einfach zu Löningen.“

Mittelpunkt der gemeinsamen Aktivitäten des Remmers-Hasetal-Marathons des VfL Löningen mit HelpAge und dem Krankenhaus-Förderverein sind die Spendenläufer. „Jeder, der in Löningen startet, kann Spendenläufer werden“, appellieren die Organisationen an die erwartete Laufgemeinde in Löningen.

Für den nächsten Lauf am 25.06.2022 ist auch HelpAge-Mitarbeiterin Katharina Klute (Referentin für Fundraising und Marketing) schon voller Vorfreude. „Ich bin noch nicht so lange beruflich bei HelpAge beschäftigt, habe aber schon sehr viel über den Marathon in Löningen gehört und gelesen und freue mich daher ganz besonders auf dieses Event. Wir danken den VfL´ern, dass wir auch weiterhin ein direkter Teil dieses Löninger Charity-Projektes sein dürfen“.

Weitere Informationen zum Charity-Projekt „Laufend helfen in Löningen“ gibt es auf der Webseite www.remmers-hasetal-marathon.de. Dort kann man sich auch für die verschiedenen Wettbewerbe 2022 anmelden.

Es sind folgende Angebote und Wettbewerbe beim Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2022 vorgesehen:
■ Remmers-Hasetal-Marathon
■ Beckmann-Bau-Halbmarathon
■ EWE-Staffelmarathon
■ EWE-Firmenstaffel
■ ÖFFENTLICHE-10-km-Lauf
■ KAAPKE-Firmenlauf (10 km)
■ Vivaris-5-km-Lauf
■ AOK-Nordic Walking und Walking
■ Reifen-Labetzke-Schülerläufe
■ Graepel-Bambini-Lauf
■ Special-Olympics-Lauf sowie 2019 erstmals eine Sonderwertung für Walking und Nordic Walking.

Anmeldung ohne Risiko

Um in der pandemischen Lage möglichst flexibel zu bleiben, geben die Veranstalter den Läufern eine sog. „Corona-Zusage“. Sollte es zu einer Corona bedingten Absage der Präsenzveranstaltung kommen, erhalten alle das Startgeld vollständig zurück, eine risikofreie Anmeldung ist somit gegeben.

Organisation und Anmeldung

Im ohnehin günstigen Organisationsbeitrag ist ein hochwertiges Funktions-T-Shirt, die personalisierte Startnummer, eine Finisher-Medaille sowie der Larasch-Fotoservice enthalten. Erstmals mit von der Partie sind in Löningen über die Marathon- und die Halbmarathon-Strecke auch Pacemaker vom CEP-Pacerteam.

 

zum Bild:Freuen sich über den Marathon-Charity-Erlös in Höhe von 5.863 Euro bei der letzten virtuellen Veranstaltung 2021. Von links: Stefan Beumker (Orga-Team Marathon), Katharina Klute (HelpAge Deutschland), Clemens Olberding (Förderverein Krankenhaus Löningen) sowie Jens Lüken (Orga-Team Marathon), Foto: Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen.
zum Bild:
Freuen sich über den Marathon-Charity-Erlös in Höhe von 5.863 Euro bei der letzten virtuellen Veranstaltung 2021. Von links: Stefan Beumker (Orga-Team Marathon), Katharina Klute (HelpAge Deutschland), Clemens Olberding (Förderverein Krankenhaus Löningen) sowie Jens Lüken (Orga-Team Marathon), Foto: Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen.

 

Quelle:
Presseinfo Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen (Stefan Beumker) vom 08.03.2022.

 

zum Bild:Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 05.04.2022.
zum Bild:
Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 05.04.2022.

 

adobe pdf logo

Flyer Laufend helfen in Löningen 2022, als pdf-Dokument.

Bericht der Münsterländischen Tageszeitung vom 05.04.2022, als pdf-Dokument.

Mehr Aktuelles

Samstag, 25.06.2022

Wir gewinnen die Bronze-Medaille!

Wahl zum „Marathon des Jahres“
3. Platz Norddeutschland
26. Platz Deutschland
38. Platz Gesamtwertung
(lt. Marathon4you.de)

Seite aufrufen ▸

topgarden.de

Wohnen im Garten – Verkauf von Gartenhäusern, Carports, Pavillons, Saunen, Terrassen & Dekoartikeln.

Seite aufrufen ▸

SMOKI-Räuchertechnik

SMOKI-Räuchertechnik ist die Adresse für hochwertige Räucheröfen und original Zubehör. Jeder SMOKI-Räucherofen ist Made in Germany und wird von Hand gefertigt.

Seite aufrufen ▸

HasetalRunning

HasetalRunning – Die Lauf- und Joggingstrecke mit einer permanenten Zeitmessung in Löningen – direkt an der Hase.

Seite aufrufen ▸

Tischlerei Seel

Visionen nach Maß. Ihre Tischlerei für kreative und anspruchsvolle Projekte.

Seite aufrufen ▸

Wohnmobil-Vermietung

HS Mietpark Löningen – Buchen Sie Ihr Urlaubsmobil, für einen unvergesslichen Urlaub!

Seite aufrufen ▸

Charity „Laufend helfen in Löningen“ 2022

„Laufend helfen in Löningen“-Infoflyer 2022.

Laufen oder walken und gleichzeitig Gutes tun!

Seite aufrufen ▸

Genießt den Film zum Lauf!!!

Rückblick auf den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2019

Seite aufrufen ▸

Menü